Pflüger, Christine und Schrott, Angela und Wolf, Johanna (Hrsg.). (2023): Textkomplexität und Textverstehen. Studien zur Verständlichkeit von Texten. de Gruyter, Berlin. ISBN 978-3-11-104120-9
10.1515_9783111041551_Band final.pdf
Die Publikation ist unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-Kommerziell - Keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND) verfügbar.
Herunterladen (85MB)
Abstract
Textverstehen ist ein dynamischer Prozess, bei dem Leserinnen und Leser in einen Dialog mit dem Text treten. Für Disziplinen, die sich mit dem Verstehen von Texten beschäftigen, hat es sich als sinnvoll erwiesen, Textkomplexität als die Gesamtheit der dynamischen Interaktionen zu definieren, die entstehen, wenn die sprachlichen und kulturellen Ebenen eines Textes im Verstehensprozess aktiviert werden. Diese Aktivierungen, die zu semantischen Konstruktionen und einem mentalen Modell des Textes führen, sind schwer zu fassen, da sie Akte der Kontextualisierung beinhalten, die sprachliche, kulturelle und epistemische Umgebungen umfassen. Nicht selten liegen Texte auch in multimodalen und multicodalen Formaten vor, die die Komplexität sowie die Anforderung an die kognitive Verarbeitung noch erhöhen. Diese Mehrdimensionalität des Textverstehens erfordert daher ein interdisziplinäres Forschungsdesign, in dessen Mittelpunkt Textlinguistik und textbasierte Didaktiken stehen. Der vorliegende Band illustriert ein interdisziplinäres Programm für eine Forschungslinie, die Komplexität und Verstehen miteinander verschränkt und liefert neben Anregungen aus der Praxis vor allem grundlegende Modellierungen für eine ganzheitliche Erforschung von Textverstehen und Textverständlichkeit
Dokumententyp: | Buch |
---|---|
Organisationseinheit (Fakultäten): | 13 Sprach- und Literaturwissenschaften > Department 2 > Romanische Philologie |
DFG-Fachsystematik der Wissenschaftsbereiche: | Geistes- und Sozialwissenschaften |
Veröffentlichungsdatum: | 28. Jul 2023 12:15 |
Letzte Änderung: | 08. Mar 2024 12:56 |
URI: | https://oa-fund.ub.uni-muenchen.de/id/eprint/249 |