Gojny, Tanja and Schwarz, Susanne and Witten, Ulrike (eds.). (2024): Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie. transcript, Bielefeld.
Wie_kommt_der_RU_zu_seinen_INhalten_.pdf
The publication is available under the license Creative Commons Attribution Non-commercial No Derivatives.
Download (7MB)
Abstract
»Wie kommen die Inhalte in den Religionsunterricht?« Diese Frage führt direkt ins Zentrum der Religionspädagogik. Aktuelle Herausforderungen für religiöse Bildung wie Säkularisierung und Pluralisierung sowie neue Anforderungen, z.B. im Zuge von Kompetenzorientierung und Digitalisierung, stellen die Frage nach den Inhalten neu und vehement. Die Beiträger*innen bringen aus historischer, systematischer, normativer und empirischer Perspektive diesen Diskurs voran. Damit liefern sie unverzichtbare Grundlagen für alle, die für die Auswahl und Didaktisierung religionsunterrichtlicher Inhalte in Theorie und Praxis verantwortlich sind.
Doc-Type: | Book |
---|---|
Organisational unit (Faculties): | 02 Protestant Theology > Abteilung für Praktische Theologie |
DFG subject classification of scientific disciplines: | Humanities and social sciences |
Date Deposited: | 05. Apr 2024 12:35 |
Last Modified: | 05. Apr 2024 12:35 |
URI: | https://oa-fund.ub.uni-muenchen.de/id/eprint/1192 |