Gojny, Tanja und Schwarz, Susanne und Witten, Ulrike (Hrsg.). (2024): Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie. transcript, Bielefeld.
Wie_kommt_der_RU_zu_seinen_INhalten_.pdf
Die Publikation ist unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-Kommerziell - Keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND) verfügbar.
Herunterladen (7MB)
Abstract
»Wie kommen die Inhalte in den Religionsunterricht?« Diese Frage führt direkt ins Zentrum der Religionspädagogik. Aktuelle Herausforderungen für religiöse Bildung wie Säkularisierung und Pluralisierung sowie neue Anforderungen, z.B. im Zuge von Kompetenzorientierung und Digitalisierung, stellen die Frage nach den Inhalten neu und vehement. Die Beiträger*innen bringen aus historischer, systematischer, normativer und empirischer Perspektive diesen Diskurs voran. Damit liefern sie unverzichtbare Grundlagen für alle, die für die Auswahl und Didaktisierung religionsunterrichtlicher Inhalte in Theorie und Praxis verantwortlich sind.
Dokumententyp: | Buch |
---|---|
Organisationseinheit (Fakultäten): | 02 Evangelische Theologie > Abteilung für Praktische Theologie |
DFG-Fachsystematik der Wissenschaftsbereiche: | Geistes- und Sozialwissenschaften |
Veröffentlichungsdatum: | 05. Apr 2024 12:35 |
Letzte Änderung: | 05. Apr 2024 12:35 |
URI: | https://oa-fund.ub.uni-muenchen.de/id/eprint/1192 |